Die IAHD Tauchkurse sind Tauchkurse wie von jedem anderen Verband auch, um so mehr sind sie ähnlich, da sie auch ISO-zertifiziert sind.
Dadurch, dass die Kursteilnehmer Beschränkungen haben, muss der IAHD Instructor seine Techniken und Fertigkeiten anpassen, um den Kursteilnehmer soviel Freiheit und Selbstständigkeit wie möglich zu gewähren und die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Während der IAHD Instructor Ausbildung werden diese erweiterten Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt.
Darüber hinaus geben wir einen Einblick in das Leben mit einer Behinderung, um so zu sehen, welche Herausforderungen der Kursteilnehmer hat. Während dieser Ausbildung lernst du die verschiedenen Formen der körperlichen und geistigen Behinderung kennen und welche speziellen Dinge bei welcher Behinderung berücksichtigt werden müssen.
Dazu gehört natürlich auch, wie du die Inhalte in einem IAHD Lehrgang integrierst und wie die IAHD Brevetierungsprozedere sind.
Der IAHD hat auch spezielle Cross Over Lehrgänge für Tauchprofessionells. Hierdurch können Diveguides, Assistenten und Instructoren von anerkannten Tauchorganisation ihr IAHD Brevet machen, um Taucher mit Behinderung zu begleiten oder auszubilden.
IAHD Instructor Training Course (ITC) Termine in Fuldas Tauchertreff in
2026 (jeweils Beginn):
17.05.
27.09.
